Am Freitag, dem 6. März, erfüllten die Bigband und die Nachwuchsband das Foyer der Schule mit mit einer bunten Mischung aus Pop-, Rock-, Funk-, Swing- und Latin-Titeln und begeisterten ihr Publikum mit ihrem gut zweistündigen Programm.
Die Abiturienten Kai Qin und Henrik Büscher führten kurzweilig durch den Abend und versorgten die Gäste mit den wichtigsten Informationen zu den Stücken, die die 17 Musikerinnen und Musiker aus den Klassenstufen 8-13 mit ihrem Bandleader Marcel Rudszeck einstudiert hatten.
In der Mitte des Abends machten die „Großen“ die Bühne frei für die Nachwuchsband unter der Leitung von Lea Blumberg. Mit Klassikern wie Gimme Some Lovin' oder Seven Nation Army heizten sie dem Publikum ordentlich ein und machten deutlich, dass man sich um die Zukunft der Bigband keine Sorgen machen muss.
Immer wieder traten einzelne Musikerinnen und Musiker ans Mikrofon und verzauberten das Publikum mit teilweise atemberaubenden Soli. So stellte Paula Rohrbach beispielsweise im Solo-Feature „Funkybone“ eindrucksvoll unter Beweis, wie hoch eine Posaune spielen kann und Kai Qin und Florian Lochmann versetzten das Foyer mit dem Klavier/Saxophon-Feature „I believe I can fly“ in romantisch-schwelgerische Traumstimmung. Neben den dreien verlassen noch vier weitere Abiturienten in diesem Jahr die Band und das Publikum dankte ihnen mit anhaltendem Applaus für die langjährige musikalische Verbundenheit.
Ein besonderes Highlight des Abends war der atemberaubende Gesang von Constance Ilina, die den Saal trotz einer starken Erkältung sowohl mit Power-Stücken wie dem Aretha-Franklin-Song „Respect“ zum Kochen brachte, als auch mit den sanften Klängen von „La vie en rose“ zum Träumen brachte.
Mitglieder des Oberstufenchors der Schule versorgten die Gäste mit Getränken und Snacks, so dass alle zufrieden und mit viel schöner Musik in den Ohren ins Wochenende gehen konnten.
Text: Marcel Rudszeck
Fotos: Sabine Krell-Kambouz